Seit meiner Kindheit habe ich mit unterschiedlichen Tieren und vor allem Pferden zu tun.

Durch mein eigenes Pferd Chance bin ich im Jahr 2010 zum Clickertraining bzw. Training mittels positiver Verstärkung gekommen. Dabei geht es um einen modernen, verantwortungsvollen, ethischen und wissenschaftsgestützten Umgang mit unseren tierischen Weggefährten.

Regelmäßige Weiterbildung und -qualifizierung ist für mich die Grundlage jedes Trainings.

Pferd schmust mit Mensch
Foto: Sarah Koutnik

Zum Seitenanfang
Seit 2010 ist die Krümeline ein untrennbarer Bestandteil meines Lebens. Aus Mangelhaltung stammend stellte sie große Teile meines bisherigen Umgangs mit Pferden in Frage, und mich damit vor neue Herausforderugen.

Für sie ist das Clickertraining nicht nur eine nette Spielerei, sondern der Schlüssel zum Verstehen der Menschen.

Als Co-Trainerin, Lehrmeisterin und Weggefährtin steht sie mir zur Seite, und ist immer für eine spontane Trainingseinheit vor der Kamera zu haben.

Pferdekopf
Foto: Sarah Koutnik

Zum Seitenanfang
Die wunderschöne junge Shagya-Araber-Stute Alkmene hat 2021 den Weg in unsere kleine Familie gefunden. Ich freue mich auf sehr viele kleine und große erste Male und unsere ganz eigenen Abenteuer - auch mit der neuen "großen Schwester" und hoffentlich bald Freundin Krümeline.

Pferdekopf

Zum Seitenanfang
Murka lebt seit 2013 bei uns. Ursprünglich als Pflegekatze zur Genesung nach einer Hüft-OP aus dem Tierheim zu uns vermittelt, bereichert sie unseren Alltag mit ihrer aufgeschlossenen und fröhlichen Art. Am liebsten verbringt sie den Tag damit von einem ihrer vielen Liegeplätze das Geschehen zu beobachten.

schlafende Katze

Zum Seitenanfang

Über mich

Mensch und Pferdekopf
Ich heiße Christine Dosdall, genannt Tine, geboren 1986 und lebe mit meinen Tieren in Berlin. Wenn ich nicht gerade hinter dicken Büchern verschwunden bin, findet ihr mich im Stall bei meinen Pferden Krümel und Alkmene oder zusammen mit meiner Katze Mucki auf der Couch.

Benutzerbereich



Problem Solving 2021 Banner Advanced Animal Training 2018 Banner Getting Behavior 2018 Banner Animal Emotions 2017 Banner LLA 2014 Badge

(c) 2022 Christine Dosdall