von Tine in Projekte am 4. Juli 2021
In den letzten Jahren hat sich schon einiges getan, was das Angebot an "Clickertrainer*innen" oder generell der Verbreitung von positiver Verstärkung im Pferdetraining angeht. Doch wie es meistens so ist, bleibt es dann oft bei kleinen Gruppen von Leuten, die gemeinsam gelernt haben, die selbe Ausbildung gemacht haben oder sich anderweitig kennen - und über diesen Horizont hinaus weiß man gar nicht so genau, welche Angebote es überhaupt gibt.

Eine tolle Möglichkeit, sich hier über den eigenen Tellerand hinaus zu vernetzen, bot in den letzten Jahren die ClickerCon, die 2020 leider ausgefallen ist. Und auch dort konnte man natürlich nur einen kleinen Bruchteil der Leute treffen.

Mit ihrem neuen Projekt stellt Sylvia Czarnecki mit dem Motionclick Netzwerk jetzt eine Plattform zur Verfügung, auf der wir die Möglichkeit haben, uns weiter zu vernetzen, egal ob es um Trainer*innen vor Ort oder (Online-)Kurse geht. Wie bei vielen anderen Projekten auch sind es erst die Teilnehmer*innen, die es mit Leben füllen.

"Niemand muss perfekt sein, um das eigene Pferd gut auszubilden. Wie im Training mit den Pferden auch sind es die kleinen Schritte und machbaren Kriterien, die den Spaß am Umgang zurück bringen."

Christine Dosdall, Trainer-Vorstellung

Für mich persönlich bedeutet so eine Initiative besonders, dass wir gegenseitig die Arbeit von anderen wertschätzen, auch wenn wir durchaus nicht immer einer Meinung sind oder ganz einfach komplett unterschiedliche Themenschwerpunkte haben. Ich würde mich also sehr freuen, in einem Jahr auf dieser Liste ganz viele bekannte und unbekannte Namen zu finden und neue Kontakte zu knüpfen.


Zum Seitenanfang

Über mich

Mensch und Pferdekopf
Ich heiße Christine Dosdall, genannt Tine, geboren 1986 und lebe mit meinen Tieren in Berlin. Wenn ich nicht gerade hinter dicken Büchern verschwunden bin, findet ihr mich im Stall bei meinen Pferden Krümel und Alkmene oder zusammen mit meiner Katze Mucki auf der Couch.

Benutzerbereich



Problem Solving 2021 Banner Advanced Animal Training 2018 Banner Getting Behavior 2018 Banner Animal Emotions 2017 Banner LLA 2014 Badge

(c) 2022 Christine Dosdall