von Tine in Pferde am 15. August 2015
Seit einigen Jahren schon arbeite ich mit meiner Stute Chance nach dem Longenkurs-Konzept von Babette Teschen und Tania Konnerth. Unterstützt werden wir dabei von Lisa Kittler und es ist eine besondere Freude, dass sie am 13.8. einen Longenkurs-Trainingstag in unserem Stall anbieten konnte.



Für uns war das nicht nur irgendein Kurs, sondern auch nach einer langen Krankheitsphase ein ganz besonderes Ereignis. Einen Ausschnitt aus der Kursvorbereitung findet ihr in meinem Youtube-Kanal:



Während der beiden Einheiten kamen deutlich die Probleme zum Vorschein, die sich auch schon bei der Vorbereitung gezeigt haben: vor allem Probleme bei Stellungsanfragen auf der rechten Hand und Balanceverlust auf größerer Distanz. Hier wird sich zeigen wie es sich im Lauf der nächsten Monate mit kontinuierlicher osteopathischer Betreuung verändert. Die Zähne wurden vor einer Woche kontrolliert und sind unauffällig.

Phasenweise konnte man aber auch gut sehen, dass viele der schon gelernten Sachen auch nach der langen Pause immernoch abrufbar sind und umgesetzt werden können, zum Beispiel das Gertensignal in Richtung Schulter zum Umlasten.

Einige Impressionen vom Kurs findet ihr in der Galerie.

Bei den anderen Pferde-Mensch-Paaren war alles dabei, vom Longier-Anfänger bis hin zur Arbeit in den Seitengängen an der Hand, sodass es auch beim Zuschauen immer spannend war und keine Langeweile aufkam. Selbst die gemeinsame Mittagspause wurde zum Fachsimpeln und Dazulernen genutzt.

Ein besonderer Dank geht an Chance, dass sie sich immer auf meine lustigen Ideen einlassen kann, PonyStoff und Easy Dogs ohne die unser tolles Outfit nicht möglich gewesen wäre, an Iza für die tollen Fotos und vor allem natürlich an Lisa, dafür dass sie uns schon seit Jahren so toll begleitet und sich immer wieder aufs neue mit viel Einfühlungsvermögen auf die aktuellen Gegebenheiten einstellen kann.

Bis zum nächsten Kurs!


Zum Seitenanfang

Über mich

Mensch und Pferdekopf
Ich heiße Christine Dosdall, genannt Tine, geboren 1986 und lebe mit meiner Familie und meinen Tieren in Berlin. Wenn ich nicht gerade hinter dicken Büchern verschwunden bin, findet ihr mich im Stall bei meiner Stute Chance oder zusammen mit meiner Katze Mucki auf der Couch.

Initiative für gewaltfreies Pferdetraining

Benutzerbereich



LLA 2014 Badge Animal Emotions 2017 Banner Getting Behavior 2018 Banner Advanced Animal Training 2018 Banner

(c) 2020 Christine Dosdall