Die prozentuale Auftrittswahrscheinlichkeit eines Verhaltens in Abhängigkeit der Verstärkungshistorie.

Beispiel: Ein Pferd steht scharrend am Anbinder. An zwei Tagen kommt der Besitzer mit der Futterschüssel. An einem Tag wird der beste Pferdefreund daneben angebunden. An einem Tag redet der Besitzer mahnend auf das Pferd ein. An einem Tag passiert nichts.

In 4 von 5 Fällen folgt auf das Scharren ein Verstärker (Futter, Gesellschaft, Aufmerksamkeit), das Verhalten hat sich 80% der Zeit gelohnt.

Prognose: In Zukunft wird das Pferd an 4 von 5 Tagen scharrend am Anbinder stehen.
Zum Seitenanfang

Über mich

Mensch und Pferdekopf
Ich heiße Christine Dosdall, genannt Tine, geboren 1986 und lebe mit meiner Familie und meinen Tieren in Berlin. Wenn ich nicht gerade hinter dicken Büchern verschwunden bin, findet ihr mich im Stall bei meiner Stute Chance oder zusammen mit meiner Katze Mucki auf der Couch.

Initiative für gewaltfreies Pferdetraining

Benutzerbereich



LLA 2014 Badge Animal Emotions 2017 Banner Getting Behavior 2018 Banner Advanced Animal Training 2018 Banner

(c) 2020 Christine Dosdall