Ein Verhalten ist eine von außen wahrnehmbare aktive Veränderung eines Körpers als Anpassung an seine Umwelt.

Es gibt verschiedene Wege, um Verhalten zu erhalten:
  • Soziales Lernen „Social Learning“
    Lernen über das Beobachten von Anderen (Mutter, Artgenossen, Trainer)
  • Locken „Luring“
    Verhalten wird über Locken mit Futter initiiert
  • Formen „Modelling“
    Anleiten über Berührung oder Umgebungsgestaltung (Barrieren o.ä.)
  • (Frei) Formen „Shaping“
    komplexes Verhalten wird durch Verstärkung von erfolgreichen Annäherungen an das Zielverhalten geformt
  • Einfangen „Capturing“
    Abwarten und Verstärken von frei gezeigtem Verhalten
  • Targets; „Targeting“
    Form des Formens; Konzept einen Gegenstand zu berühren und diesem zu folgen

Zum Seitenanfang

Über mich

Mensch und Pferdekopf
Ich heiße Christine Dosdall, genannt Tine, geboren 1986 und lebe mit meiner Familie und meinen Tieren in Berlin. Wenn ich nicht gerade hinter dicken Büchern verschwunden bin, findet ihr mich im Stall bei meiner Stute Chance oder zusammen mit meiner Katze Mucki auf der Couch.

Initiative für gewaltfreies Pferdetraining

Benutzerbereich



LLA 2014 Badge Animal Emotions 2017 Banner Getting Behavior 2018 Banner Advanced Animal Training 2018 Banner

(c) 2020 Christine Dosdall