Ein Verstärker ist alles, wodurch das gewünschte Verhalten in Zukunft häufiger gezeigt wird. Was ein Verstärker ist, entscheidet das Tier, und ist situationsabhängig.

Primärer Verstärker

Angeborener Verstärker, der zur Befriedigung der Grundbedürfnisse dient (Hunger, Durst, Zuwendung, Sexualität, Bewegung, Ruhe, Anspannung und Entspannung).

Sekundärer (konditionierter) Verstärker

Konditionierter Stimulus, der einen primären Verstärker ankündigt (hier kommt die operante Konditionierung ins Spiel). Wenn der primäre Verstärker ausbleibt, wird der konditionierte Verstärker früher oder später wieder zum unkonditionierten Stimulus.

Beispiel: durch die Paarung mit Futter (primärer Verstärker) wird der erstmal neutrale Clicker zum sekundären Verstärker.
Zum Seitenanfang

Über mich

Mensch und Pferdekopf
Ich heiße Christine Dosdall, genannt Tine, geboren 1986 und lebe mit meiner Familie und meinen Tieren in Berlin. Wenn ich nicht gerade hinter dicken Büchern verschwunden bin, findet ihr mich im Stall bei meiner Stute Chance oder zusammen mit meiner Katze Mucki auf der Couch.

Initiative für gewaltfreies Pferdetraining

Benutzerbereich



LLA 2014 Badge Animal Emotions 2017 Banner Getting Behavior 2018 Banner Advanced Animal Training 2018 Banner

(c) 2020 Christine Dosdall